Ergo Tipps

Tipps und Informationen rund um die Ergotherapie

Archive for Dezember, 2009

Dez-29-09

Sitzgymnastik in der Ergotherapie

posted by Christin

Wie sieht Sitzgymnastik in der Ergotherapie aus?

Durch meine Erfahrung und Arbeit auch in Pflegeheimen, habe ich dort erstmals Sitzgymnastik gesehen und dann auch selbst mit durchgeführt. Später, habe ich die Sitzgymnastik in meine Arbeit als Ergotherapeutin in die Praxis übernommen. Eigentlich kann die Sitzgymnastik mit allen Altersgruppen gemacht werden, ich habe mich jedoch spezialisiert auf die Menschen mit Krankheiten, wie Schlaganfall, Demenz, auch die Patienten, die durch eine Krankheit an den Rollstuhl gebunden sind, …

Nachdem ein Patient während der Gymnastik zu mir sagte: “Mit Ihnen macht sogar der Sport wieder Spass!”, habe ich mich motiviert gefühlt, um auf meinem Blog kleine Übungen für die Sitzgymnastik zusammenzustellen. Sie brauchen nur einen Stuhl, etwas Platz und ca. 15 min Zeit. Weitere wertvolle Gymnastikübungen, auch für Senioren, habe ich auf Gymnastik365 entdeckt.

Das verbessert sich durch Sitzgymnstik:

  • Grobmotorik
  • Körperkoordination
  • Körperwahrnehmung
  • Beweglichkeit
  • Ausdauer und Kondition
  • Fitness

Hier sind meine 15 Minuten Übungen für Sitzgymnastik:

(wiederholen Sie alle Übungen 5-7x)

(machen Sie diese Übungen nur nach Ihren körperlichen und konditionellen Möglichkeiten)

1. Arme nach vorn hoch in die Luft strecken, langsam zur Seite wieder nach unten kommen und Hände auf den Schoß legen, 5-7x wiederholen und dann Richtungswechsel: Arme zur Seite hoch in die Luft strecken und nach vorne langsam wieder nach unten


Ziel:

  • Aufrichtung des Körpers
  • Öffnen des Brustkorbes
  • Verbesserte Atmung

2. beide Schultern (wenn möglich) hochziehen und wieder abfallen lassen, erweitern können Sie die Übung, in dem Sie die Schultern abwechselnd hochziehen (links, rechts, links, …); danach können Sie beide Schultern kreiseln, dann Richtungswechsel

Ziel:

  • Dehnung und Lockerung der Schultermuskulatur

3. Überkreuzbewegungen: gehen Sie mit Ihrer rechten Hand auf die linke Schulter und umgedreht, immer im Wechsel

Ziel:

  • Verbesserung der Koordination
  • Zusammenarbeiten linker und rechter Ghirnhälfte

4. beide Hände auf den rechten Oberschenkel legen und am Bein entlang nach unten fahren (mit individuellen Druck)  bis zum Fuß und wieder nach oben fahren; nach 5-7xigen wechseln, Hände auf linken Oberschenkel legen und am Bein entlang nach unten fahren und wieder nach oben gehen

Ziel:

  • Verbesserung der Körperwahrnehmung
  • Beugung des Oberkörpers

5. Setzen Sie sich aufrecht auf den Stuhl und strecken Sie erst Ihr rechtes Bein, dann das linke Bein  nach vorn aus, erweiternd können Sie dabei den Fuß kreiseln, oder Fuß nach oben ziehen/ nach unten drücken

Ziel:

  • Steigerung der Oberschenkelmuskulatur

6. gute Übung auch für Schlaganfallpatienten: nicht betroffenes Bein unter betroffenes Bein schieben und Bein anheben

Ziel:

  • Verbesserung der Körperwahrnehmung
  • Steigerung der Oberschenkelmuskulatur

7. Stellen Sie beide Beine parallel auf den Boden und ziehen Sie das rechte Bein so weit es geht nach oben und wieder abstellen; dann das linke Bein nach oben zeihen und wieder abstellen

8. Abschließend legen Sie Ihre rechte Hand auf die rechte Seite Ihres Nackens und massieren Sie etwas, dann wechseln Sie und legen die linke Hand auf die linke Seite ihres Nackens und massieren Sie dort

Ziel:

  • Verbesserung der Körperwahrnehmnung
  • Lockerung der Nackenmuskulatur

9. Legen Sie Ihre rechte Hand auf die linke Schulter und massieren Sie auch dort, dann wandern Sie langsam den Oberarm vor und massieren Sie dann bis zu den Fingern; wechseln Sie und führen Sie das gleiche auf der anderen Seite aus

Ziel:

  • Verbesserung der Körperwahrnehmung
  • Lockerung der Schulter- und Armmuskulatur
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Dez-29-09

Mini-Mental-Status-Tetst

posted by Christin

Um kognitive Defizite festszustellen, entwiclelte Folstein in den 70er Jahren den Mini- Mental- Status- Test. Zur Diagnosestellung Demenz und Alzheimer dient dieser als meistverwendetster Test. Ich selbst wende diesen Test gerne in der Praxis an, dennoch sind auch ein paar Kritikpunkte zu beachten (s.u.).

Wie dieser Test durchgeführt wird, finden Sie hier auf der Seite von der Spezialambulanz für Gedächtnisstörung in Wien. Dies geschieht in Form eines Interviews und dauert ca. 3-10 min.

Abgetestet werden folgende Bereiche:

  • zeitliche Orintierung
  • räumliche Orientierung
  • Merk- und Erinnerungsfähigkeit
  • Aufmerksamkeit
  • Sprache und Sprachverständnis
  • Lesen
  • Schreiben
  • Zeichnen
  • Rechnen

Voraussezungen für die Durchführung:

  • störungsfreie Atmosphäre
  • sensorische Einschränkungen beheben: zB.: reduzierte Seh- o. Hörleistung mit Brille oder Hörgerät
  • Schmerzen können die Aufmerksamkeit beeinträchtigen
  • auch Scham, Scheu oder die Auseinandersetzung mit neu diagnostizierter Erkrankungen können das Ergebnis beeinflussen

Kritikpunkte:

  • sehr anfällig für Störeinflüsse
  • nur grobe Einschätzung kognitiver Defizite (bei kritischem Testergebnis weitere Abtestung und Überprüfung notwendig)
  • kein Instrument zur Früherkennung für Demenz
  • keine Unterscheidung möglich, ob Alzheimer-, vaskuläre oder frontale Demenz
  • auch parallele Erkrankungen, wie (Alters-)Depression, können den Test beeinflussen

positive Kritik:

  • neben den zuvor genannten Kritikpunkten, ist der MMST trotzdem ein effizientes Screeningsverfahren, wenn sich der Verdacht auf eine dementielle Erkrankung erhebt
  • außerdem lässt sich gut damit den Fortschritt der dementiellen Erkrankung beobachten und überprüfen
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Dez-27-09

Sind ADHS-Kinder eigentlich Indigo-Kinder?

posted by Christin

Kürzlich bin ich auf dieses Thema gestoßen und findes es eigentlich sehr interessant. Ich möchte es gern ein wenig aufschlüsseln und dann kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Was bedeutet eigentlich “Indigo”:

1982 schrieb Nancy Ann Tappe ein Buch „Understanding Your Life Through Color“, ind em sie behauptet, menschliche Aura wahrzunehmen und seit den 70ern  habe sie eine Zunahme von Neugeborenen mit „indigofarbener Aura“ festgestellt. Indigo entspricht einem tiefen Blauton zwischen der Grundfarbe Blau und der Mischfarbe Violett. Seit 2000 kursiert der Begriff immer mehr in Europa, aber vor allem in den esoterischen und spirituellen Kreisen.

Charakterzüge und Wesensmerkmale von Indigo-Kindern:

Auf der Seite von Elke Wimmen befinden sich Merkmale, die diese Kinder beschreiben, ein paar stelle ich hier mal zusammen:

  • Sie kommen mit dem Gefühl königliche Hoheiten zu sein auf die Welt (und verhalten sich auch dementsprechend).
  • hohes Selbstwertgefühl
  • Sie haben Probleme mit absoluter Autorität (Autorität ohne Erklärung oder Wahlmöglichkeit).
  • Sie tun bestimmte Dinge partout nicht, so zum Beispiel fällt es ihnen schwer, Schlange zu stehen.
  • Sie werden frustriert, wenn Systeme ritualorientiert sind und kein kreatives Denken erfordert.
  • Sie sehen oft bessere Möglichkeiten, wie man etwas angehen oder tun könnte, ob zu Hause oder in der Schule, und so werden sie oft als Kinder gesehen, die gegen bestehende Systeme rebellieren.
  • Sie wirken unsozial, es sei denn sie bewegen sich unter ihres Gleichen. Sind keine anderen in ihrem Umfeld, dessen Bewusstsein ähnlich strukturiert ist, so verkriechen sie sich oft in sich selbst und haben das Gefühl, von niemanden verstanden zu werden. Schule ist für sie sozial gesehen oft außerordentlich schwierig.
  • Sie sprechen nicht auf “Disziplin aus Schuldgefühlen” an.


Wesensmerkmale der Indigo-Kinder von der Autorin Carolina Hehenkamp:

  • inneres Gewahrsein über die Wahrheit des Lebens
  • leben nach höheren Prinzipien
  • sie wissen, dass mehr existiert, als das, was wir sehen
  • sie glauben, dass die Materie und das physische Leben Illusionen sind
  • sie wissen, dass das Leben aus Energie oder lebendigem Bewusstsein besteht
  • sie wissen, dass alles im Universum miteinander verbunden ist
  • Zeit, Raum, Form sind für sie keine getrennten Dinge, so wie wir es sehen
  • sie spüren, dass alles Leben geachtet und mit Integrität, Liebe und Mitgefühl behandelt werden sollte
  • sie verstehen spirituelle Konzepte besser als physische
  • sie lassen sich nicht eingrenzen durch überaltete Ideale oder Glaubenssätze
  • sie akzeptieren keine Führung von Menschen, die nicht die gleichen ethischen Ansichten haben wie sie selbst
  • sogar sozialer Druck zwingt sie nicht zur Unterordnung
  • sie müssen ihr Leben nach den höchsten Prinzipien orientiert leben können, so wie sie es verstehen, ansonsten können sie leicht depressiv und ängstlich werden
  • sie sind ehrlich, aufrichtig und unabhängig
  • sie haben oft kein richtiges Körpergefühl
  • ihre fünf Sinne sind sehr verfeinert, dadurch können sie leicht überreizt und überfordert werden
  • sie sind überempfindlich Nahrung gegenüber
  • sie kommunizieren mit Tieren, Pflanzen, anderen Kindern und der Natur
  • man erlebt sie oft, wenn sie mit “unsichtbaren” Freunden sprechen, deshalb werden sie oft als Kinder mit einer zu lebendigen Phantasie eingestuft oder sogar als psychisch auffällig

Bei Indigokindern würden von Ärzten häufig fälschlicherweise kinder- und jugendpsychiatrische Störungen wie beispielsweise eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) diagnostiziert. Anhänger dieser Idee empfehlen daher Eltern, auch entgegen ärztlichem Rat auf eine schulmedizinische Behandlung dieser Störung zu verzichten (Wikipedia).

Wenn man sich das durchliest, könnte man meinen, dass es tatsächlich Parallelen zwischen den Charakterzügen der Indigokindern und den ADHS-Kindern gibt. Es wird sogar davon gesprochen, dass Indigo-Kinder nicht unnormal oder schwierig sind, sondern besonders, die eine Herausforderung beanspruchen.

Genauso besonders seien auch ADHS-Kinder, die auch besondere Anforderungen und Herausforderungen an die Umwelt stellen.

Jedoh kritisiert der amerikanische Psychiater Russell Barkley, dass das Konzept der Indigo-Kinder durch keine wissenschaftlichen Studien gestützt wird. Viele der beschriebenen Verhaltensweisen seien so allgemein beschrieben, dass sie auf die meisten Menschen zuträfen.

Die Theologen Andreas Fincke und Matthias Pöhlmann sehen in dem Konzept der Indigo-Kinder darin die Gefahr, dass den von einer ADHS betroffenen Kindern medizinische Hilfe vorenthalten werden könnte.

Wenn Sie sich das durchlesen, dann besteht sicher Dikussionsbedarf, offensichtlich ist allerdings, dass auffällige Kinder, die besondere Anforderung an die Umwelt stellen, in esoterischen Kreisen, Indigo-Kinder sind. In anderen Kreisen sind es die ADHS-Kinder und wiederrum in anderen Kreisen, sind die Kinder für die Eltern normal. Ich glaube, das wird einfach eine Ansichts- und Glaubenssache sein. Aber in jedem Fall, sollte eine medizinische Abtestung durchgeführt werden und nicht vorenthalten werden. Denn ADHS kann abgetestet werden, aber dem Konzept der Indigo-Kinder liegen noch keine wissenschaftlichen Untersuchen oder statistisch fundierten Informationen vor.

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Kinderleichtes Serviettenfalten: der (Nikolaus-)Schuh:

Diesmal wollte ich zum Weihnachtsessen mit meiner Tischdeko glänzen und überlegte mir, was ich denn mit dieser Serviette, die sonst lieblos neben dem Teller liegt, anfangen könnte. Und zum Anlass passt doch am besten ein Nikolausschuh, den ich hier in einer einfachen Anleitung zeige:

  1. die Serviette ausgebreitet auf den Tisch legen (ist sie nur auf einer Seite bedruckt, wie in meinem Fall, dann die Rückseite nach oben legen)

2. schlagen Sie die obere Hälfte auf die untere Hälfte, falten Sie genau in der Mitte

3. schlagen Sie wieder, wie in Schritt 2 die obere auf die untere Hälfte, falten Sie genau in der Mitte

4. falten Sie die linke und rechte Seite zur Mitte über den unteren Rand hinaus, so dass oben eine Spitze entsteht

5. Drehen Sie das Ganze 45° nach links, jetzt haben Sie zwei “Beinchen” übereinander; nehmen Sie erst das obere Bein uns schlagen Sie dort weder die obere Hälfte auf die untere an der Mitte entlang; das gleiche wiederholen Sie mit dem unteren Bein

6. Schlagen Sie das Ganze nun in der Mitte zusammen, so dass die Beinchen übereinander liegen

7. Wenden Sie das Ganze so, dass die geschlossene Seite nach oben und die offene Seite nach unten zeigt; dann klappen Sie das obere Beinchen nach oben, so dass Sie das untere sehen können und nehmen Sie das untere Beinchen und falten Sie es innen 90° nach oben

8. dann schalgen Sie das obere Beinchen wieder zurück und legen es hinter bzw. um (bitte dabei den werdenden Schuh umdrehen) das untere Beinchen und Stecken es auf der Rückseite in der Lasche fest

9. dann wieder umdrehen, vorne die Spitze leicht nach oben drücken, den Schuh unten etwas ausstellen, damit er gut stehen kann und fertig ist der Schuh!

Was fördert dieses Serviettenfalten?:

  • Fingerfertigkeit
  • Feinmotorik
  • Geschick
  • Auge-Hand-/ Hand-Hand-Koordination

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Was ist FOP?

Erst kürzlich bin ich auf dieses Thema gestoßen, vorher habe ich noch nie von dieser Krankheit gehört, das liegt auch daran, dass die Krankheit sehr selten ist und die Symptome eher rätselhaft sind, wodurch auch oft Fehldiagnosen erstellt werden.

Was ist FOP?

Fibrodsyplasia ossificans progressiva ist eine krankhafte, fortschreitende Verknöcherung des Binde- und Stützgewebe des menschlichen Körpers. (Wikipedia)

Symptome (ifopa und Wikipedia):

  • fehlerhafte große Zehen (kurz, gebogen, und manchmal nach innen gebogen) sind erste Anzeichen und kann bei der Geburt schon beobachtet werden.
  • beim Ausbruch der Krankheit werden Bereiche des Körpers aufgebläht und erhitzen sich stark
  • Blutgefäße  sind dann deutlich zu erkennen
  • nach wenigen Tagen bildet sich das Gewebe wieder zurück
  • allerdings ist nun auf Röntgenbildern zu sehen, dass hier neue Knochen entstanden sind
  • beginnt oft im Nacken-und Schulterbereich und schreitet entlang des Rückens, Rumpf und Gliedmaßen des Körpers
  • später sind Armen, Brust, Bauch, Becken betroffen bis zu den Beinen und Füßen
  • zusätzlich können Verletzungen am Muskelgewebe (zum Beispiel Prellungen, Risse, Schnitte und Einstiche) zusätzlichen Knochenwuchs hervorrufen
  • mit fortschreitendem Alter tritt bei den meisten Patienten eine Einschränkung der Lungenfunktion durch die verminderte Brustkorbbeweglichkeit auf

Fehldiagnosen(ifopa):

  • Krebs
  • aggressive juvenile Fibromatose
  • fibröse Dysplasie

Therapie:

Leider gibt es keine Therapie  zur Behandlung bzw. Vorbeugung der Krankheit, eine Heilung ist unmöglich. Operationen, in denen Knochen entfernt werden können, sind kontraindiziert, da auf die Entfernung eines Knochens gleich drei Knochen wieder nachwachsen können. Die größte Hoffnung für eine Behandlung liegt in der Entdeckung eines Stoffes, der die Knochenbildung aus Knorpel verhindert bei Haien.

Da einer Statistik zufolge nur einer von 2 Mio. betroffen ist, ist es eher unwahrscheinlich einen FOP-Patienten innerhalb der Ergotherapie zu behandeln. Dennoch gibt es Möglichkeiten, sollte der Fall auftreten, wie man einen FOP-Patienten ergotherapeutisch unterstützen kann:

  • Unterstützung im Alltag (zB.: Einkauf, Haushalt)
  • ADL (zB.: in der Hygiene)
  • Sensibilitätstraining (mittels Massagen)
  • Erhalt von Restfunktionen (durch Stabilisierung und Mobilität des Bewegungsapperates)

Ich habe ein Video gefunden, wie ein Mann mit dieser Krankheit lebt, dessen Lebenserwartung auf 20 festgelegt wurde und mittlerweile die 40 schon überschritten hat:

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