Ergo Tipps

Tipps und Informationen rund um die Ergotherapie

Archive for the ‘Allgemein’ Category

Dez-27-09

Sind ADHS-Kinder eigentlich Indigo-Kinder?

posted by Christin

Kürzlich bin ich auf dieses Thema gestoßen und findes es eigentlich sehr interessant. Ich möchte es gern ein wenig aufschlüsseln und dann kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Was bedeutet eigentlich “Indigo”:

1982 schrieb Nancy Ann Tappe ein Buch „Understanding Your Life Through Color“, ind em sie behauptet, menschliche Aura wahrzunehmen und seit den 70ern  habe sie eine Zunahme von Neugeborenen mit „indigofarbener Aura“ festgestellt. Indigo entspricht einem tiefen Blauton zwischen der Grundfarbe Blau und der Mischfarbe Violett. Seit 2000 kursiert der Begriff immer mehr in Europa, aber vor allem in den esoterischen und spirituellen Kreisen.

Wesensmerkmale der Indigo-Kinder von der Autorin Carolina Hehenkamp:

  • inneres Gewahrsein über die Wahrheit des Lebens
  • leben nach höheren Prinzipien
  • sie wissen, dass mehr existiert, als das, was wir sehen
  • sie glauben, dass die Materie und das physische Leben Illusionen sind
  • sie wissen, dass das Leben aus Energie oder lebendigem Bewusstsein besteht
  • sie wissen, dass alles im Universum miteinander verbunden ist
  • Zeit, Raum, Form sind für sie keine getrennten Dinge, so wie wir es sehen
  • sie spüren, dass alles Leben geachtet und mit Integrität, Liebe und Mitgefühl behandelt werden sollte
  • sie verstehen spirituelle Konzepte besser als physische
  • sie lassen sich nicht eingrenzen durch überaltete Ideale oder Glaubenssätze
  • sie akzeptieren keine Führung von Menschen, die nicht die gleichen ethischen Ansichten haben wie sie selbst
  • sogar sozialer Druck zwingt sie nicht zur Unterordnung
  • sie müssen ihr Leben nach den höchsten Prinzipien orientiert leben können, so wie sie es verstehen, ansonsten können sie leicht depressiv und ängstlich werden
  • sie sind ehrlich, aufrichtig und unabhängig
  • sie haben oft kein richtiges Körpergefühl
  • ihre fünf Sinne sind sehr verfeinert, dadurch können sie leicht überreizt und überfordert werden
  • sie sind überempfindlich Nahrung gegenüber
  • sie kommunizieren mit Tieren, Pflanzen, anderen Kindern und der Natur
  • man erlebt sie oft, wenn sie mit “unsichtbaren” Freunden sprechen, deshalb werden sie oft als Kinder mit einer zu lebendigen Phantasie eingestuft oder sogar als psychisch auffällig

Bei Indigokindern würden von Ärzten häufig fälschlicherweise kinder- und jugendpsychiatrische Störungen wie beispielsweise eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) diagnostiziert. Anhänger dieser Idee empfehlen daher Eltern, auch entgegen ärztlichem Rat auf eine schulmedizinische Behandlung dieser Störung zu verzichten (Wikipedia).

Wenn man sich das durchliest, könnte man meinen, dass es tatsächlich Parallelen zwischen den Charakterzügen der Indigokindern und den ADHS-Kindern gibt. Es wird sogar davon gesprochen, dass Indigo-Kinder nicht unnormal oder schwierig sind, sondern besonders, die eine Herausforderung beanspruchen.

Genauso besonders seien auch ADHS-Kinder, die auch besondere Anforderungen und Herausforderungen an die Umwelt stellen.

Jedoh kritisiert der amerikanische Psychiater Russell Barkley, dass das Konzept der Indigo-Kinder durch keine wissenschaftlichen Studien gestützt wird. Viele der beschriebenen Verhaltensweisen seien so allgemein beschrieben, dass sie auf die meisten Menschen zuträfen.

Die Theologen Andreas Fincke und Matthias Pöhlmann sehen in dem Konzept der Indigo-Kinder darin die Gefahr, dass den von einer ADHS betroffenen Kindern medizinische Hilfe vorenthalten werden könnte.

Wenn Sie sich das durchlesen, dann besteht sicher Dikussionsbedarf, offensichtlich ist allerdings, dass auffällige Kinder, die besondere Anforderung an die Umwelt stellen, in esoterischen Kreisen, Indigo-Kinder sind. In anderen Kreisen sind es die ADHS-Kinder und wiederrum in anderen Kreisen, sind die Kinder für die Eltern normal. Ich glaube, das wird einfach eine Ansichts- und Glaubenssache sein. Aber in jedem Fall, sollte eine medizinische Abtestung durchgeführt werden und nicht vorenthalten werden. Denn ADHS kann abgetestet werden, aber dem Konzept der Indigo-Kinder liegen noch keine wissenschaftlichen Untersuchen oder statistisch fundierten Informationen vor.

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Erst kürzlich bin ich auf dieses Thema gestoßen, vorher habe ich noch nie von dieser Krankheit gehört, das liegt auch daran, dass die Krankheit sehr selten ist und die Symptome eher rätselhaft sind, wodurch auch oft Fehldiagnosen erstellt werden.

Was ist FOP?

Fibrodsyplasia ossificans progressiva ist eine krankhafte, fortschreitende Verknöcherung des Binde- und Stützgewebe des menschlichen Körpers. (Wikipedia)

Symptome (ifopa und Wikipedia):

  • fehlerhafte große Zehen (kurz, gebogen, und manchmal nach innen gebogen) sind erste Anzeichen und kann bei der Geburt schon beobachtet werden.
  • beim Ausbruch der Krankheit werden Bereiche des Körpers aufgebläht und erhitzen sich stark
  • Blutgefäße  sind dann deutlich zu erkennen
  • nach wenigen Tagen bildet sich das Gewebe wieder zurück
  • allerdings ist nun auf Röntgenbildern zu sehen, dass hier neue Knochen entstanden sind
  • beginnt oft im Nacken-und Schulterbereich und schreitet entlang des Rückens, Rumpf und Gliedmaßen des Körpers
  • später sind Armen, Brust, Bauch, Becken betroffen bis zu den Beinen und Füßen
  • zusätzlich können Verletzungen am Muskelgewebe (zum Beispiel Prellungen, Risse, Schnitte und Einstiche) zusätzlichen Knochenwuchs hervorrufen
  • mit fortschreitendem Alter tritt bei den meisten Patienten eine Einschränkung der Lungenfunktion durch die verminderte Brustkorbbeweglichkeit auf

Fehldiagnosen(ifopa):

  • Krebs
  • aggressive juvenile Fibromatose
  • fibröse Dysplasie

Therapie:

Leider gibt es keine Therapie  zur Behandlung bzw. Vorbeugung der Krankheit, eine Heilung ist unmöglich. Operationen, in denen Knochen entfernt werden können, sind kontraindiziert, da auf die Entfernung eines Knochens gleich drei Knochen wieder nachwachsen können. Die größte Hoffnung für eine Behandlung liegt in der Entdeckung eines Stoffes, der die Knochenbildung aus Knorpel verhindert bei Haien.

Da einer Statistik zufolge nur einer von 2 Mio. betroffen ist, ist es eher unwahrscheinlich einen FOP-Patienten innerhalb der Ergotherapie zu behandeln. Dennoch gibt es Möglichkeiten, sollte der Fall auftreten, wie man einen FOP-Patienten ergotherapeutisch unterstützen kann:

  • Unterstützung im Alltag (zB.: Einkauf, Haushalt)
  • ADL (zB.: in der Hygiene)
  • Sensibilitätstraining (mittels Massagen)
  • Erhalt von Restfunktionen (durch Stabilisierung und Mobilität des Bewegungsapperates)

Ich habe ein Video gefunden, wie ein Mann mit dieser Krankheit lebt, dessen Lebenserwartung auf 20 festgelegt wurde und mittlerweile die 40 schon überschritten hat:

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Nov-10-09

Stilleübungen für Kinder

posted by Christin

Erleben Sie Kinder während Ihrer Arbeit bzw. Ihre eigenen Kinder zu Hause, die sehr ruhelos, motorisch unruhig sind und gar nicht mehr aufhören wollen mit dem Reden? Und Sie wollen sich und Ihrem Kind mal Ruhe und Entspannung, die oft im hektischen Alltag einen tollen Ausgleich geben,  gönnen?

Hier habe ich für Sie die besten Stilleübungen zusammengestellt:

Klangschale

Durch ihren besonderen Klang, kann das sehr faszinierend für Kinder, auch für Erwachsene, sein, so dass man automatisch still den Klängen lauscht. Achten Sie nur darauf, dass die Töne nicht zu hoch klingen, da das Nervosität, Unruhe, sogar Aggression, bewirken kann. Die Klangschale kann man gut als Einstieg und auch nicht zu lang verwenden. Den Kindern können Sie vorschlagen, Statuen, die still sind und sich nicht bewegen, sein sollen.

Mandala

Mandalas sind Bilder, die sich symmetrisch aus der Mitte heraus anordnen und durch einen Kreis geschlossen werden. Bei Stilleübungen wird von außen nach innen gemalt, dies bewirkt eine innere Beruhigung. Von der Mitte aus nach außen sollte man bei Stilleübungen nicht malen, da das aktivierend wirkt bzw. können Sie das jemand anbieten, wer sich gerne öffnen will. Untermalen können Sie das mit Entspannungsmusik. Weiterhin fördert das auch Konzentration und Feinmotorik.

Rückengeschichten

Die bekannteste Geschichte ist die vom “Pizza backen”. Dabei liegt das Kind auf dem Bauch auf einer Matte oder Decke. Sie erzählen mit ruhiger Stimme vom Pizza backen: zuerst wird der Teig geknetet (mit beiden Händen über den Rücken des Kindes kneten), dann wird der Teig ausgerollt (mit beiden Händen eine Faust machen und über den Rücken rollen), die Pizza belegen (dabi auf dem Rücken klopfen oder mit Sandsäckchen belegen), mit Käse bestreuen (über den Rücken leicht mit den Fingern wandern/ tippen), in den Ofen schieben und backen (leicht an die Körperseite des Kindes fassen und leicht schütteln), Pizza durchschneiden (mit flacher Hand über den Rücken fahren), … hierbei ist ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt, Sie können das gerne auch ausbauen oder sich andere Geschichten überlegen, zB.: Brötchen backen und belegen, Zoobesuch.

Fantasiereisen

Kinder denken noch viel mehr in Bildern als wir Erwachsene. Da Kinder eine ausgeprägte Fantasie haben, sollten Sie diese anregen, auch im Zusammenhang mit Entspannung. Ich selber habe gute Erfahrungen mit den Fantasiereisen von Else Müller, zB.: “Auf der Silberlichtstraße des Mondes”,  gemacht. Achten Sie darauf, dass sie eine schöne Atmosphäre schaffen und beim Vorlesen der Geschichten langsam lesen, ruhig mit der Stimme etwas herunter gehen und Pausen zwischendurch machen, damit das Kind die Fantasie ausbauen und beleben kann.

Zwingen Sie nicht die Kinder zu diesen Übungen, möchte ein Kind nicht mit machen, geben Sie ihm die Möglichkeit sich im selben Raum, falls Sie die Übungen mit mehreren Kindern durchführen, zB.: mit einem Buch in eine Ecke zurückzuziehen, eventuell kommt das Kind ja dann doch noch dazu. Geben Sie unruhigen Kindern, etwas zum Knautschen oder zum Drücken (wie Sandball, Knete, kleines Kuscheltier) während den Übungen in die Hände, damit sie da hinein die innere Unruhe abgeben oder abbauen können.

In einem der nächsten Beiträge berichte ich darüber, wie sich Stilleübungen auf die Breiche (wie kognitiv, sozial, emotional und motorisch) der Kinder auswirken kann.

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Wie sehen denn positive Arbeitsbedingungen in einer Ergopraxis aus?

Durch meinen Wechsel meines Arbeitsplatzes habe ich endlich erfahren, wie gut und harmonisch es in einem Team und Ergotherapiepraxis funktionieren kann. Ich habe das mal beobachtet, woran das liegt und möchte das hier mitteilen, damit Sie sich eventuell Anregungen holen können.

Während meiner ehemaligen Arbeit wurde das Team drastisch reduziert, auf Grund Probleme der Rezepte ausstellen. Ich dachte zumindest, dass die Budgetierung bzw. die Ärzte dafür verantwortlich sind. Aber es spielt eine riesen Portion Eigenverantwortlichkeit und Qualität mit rein, wie ich jetzt erfahren habe. Durch die Reduzierung war ich dann bald allein auf mich gestellt. Als ich wechselte, befand ich mich in einem riesen Team und ich dachte, ob das gut geht, da gibts bestimmt mal die eine oder andere Meinungsverschiedenheit. Aber ganz im Gegenteil!

Das Geheimnis liegt hierfür in der Qualität und nicht in erster Linie in der Quantität. Die Quantität ist von der Qualität abhängig. Fühlen sich die Patienten und auch die Therapeuten in der Ergotherapiepraxis gut aufgehoben, steigert sich dadurch die Zufriedenheit aller, es spricht zu herrum, und so nimmt es seinen Lauf…

In erster Linie müssen die Therapeuten zufrieden sein, um das an den Patienten weiterzugeben. Das entsteht durch Vertrauen, Engagement, Verständnis und Geduld von seitens des Chefs. Wenn die Therapeuten mit Patienten zu tun haben, die psychische Probleme haben, bekommen wir diese automatisch mit und tragen diese auch mit uns herum. Um diese abladen zu können, habe ich die wunderbare Erfahrung mit Supervision gemacht. Ich kann das nur jedem raten, damit zu arbeiten! Auch Teamgespräche, zB. einmal im Monat, sind sehr wichtig, um Probleme, Wünsche und Anregungen zu besprechen.

Weiterhin ist es qualitativ, wenn die Ergotherapeuten ein Spezialgebiet haben und nicht nicht überall nur etwas machen (wie schon im Beitrag “Allrounder Ergotherapeut” berichtet). Zum Beispiel, spezialisiert sich der eine Ergotherapeut auf Bobath, der andere auf SI, ich selbst habe mich sehr auf Pädiatrie konzentriert. Durch den Rückgang der Kinder in den Praxen, arbeite ich jetzt in den Bereichen Psychiatrie und Neurologie und möchte daher gerne in zB. Richtung Basale Stimulation gehen. Es ist natürlich von Vorteil, wenn man sich in vielen Bereichen auskennt und dass eine Umorientierung der Spezialisierung oft nicht ausgeschlossen ist, wie zB. durch meinen Wechsel. Dennoch arbeiten Sie an Ihrer Spezialisierung, das macht auch Qualität aus.

Also denken Sie daran:

zufriedener Chef

↓↑

zufriedene Ergotherapeuten

zufriedene Patienten

Steigerung des Wohlfühl- und Qualitätsfaktors und schlußendlich auch Steigerung der Quanität

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Okt-4-09

Hoffen Ergotherapeuten auch auf Krankheiten?

posted by Christin

Hoffen die Ergotherapeuten auf Krankheiten, damit sie behandeln können?

Ich habe im Internet ein Video vom Alpenparlament TV gefunden, in dem es darum geht, wie sehr doch die Menschheit durch Ernährung so manipuliert wird, dass die krank werden müssen, so dass die Chemie- und Pharmaindustrie weiter ihr Geschäft aufrecht erhalten kann. Schauen Sie doch dort erstmal rein und dann lesen Sie bei mir weiter.

Ich spinne den Faden weiter: ist es möglicherweise so, dass wir gar nicht wollen, dass die Menschen gesund sind, so dass wir weiter unsere Arbeit machen können? Gäbe es keine Krankheiten mehr, wären alle Menschen gesund, gäbe es dann noch die Ergotherapie?

Sicher gäbe es die Ergotherapie noch, denn im Video-Beitrag geht es eben nur um die Herz-Kreislauf Krankheiten und Schlaganfallpatienten. Wir behandeln ja nicht nur die Herz-Kreislaufkrankheiten und die folglich Schlaganfallpatienten, sondern auch Unfallpatienten, auch Kinder mit, z.B. Konzentartionsstörungen, auch ältere Menschen mit, z.B. Demenz, so dass wir in der Richtung immer behandeln und therapieren können, wenn uns allerdings wiederrum nicht die Gesundheitsreform weiter Steine in den Weg legt und es den Ergotherapeuten sehr schwer macht.

Aber ist nicht das Video erschreckend? Es wird dort berichtet, dass wohl ein führender Anlageberater für Pharmaaktie der New Yorker Wall Street in einem Interview sagte, dass wir alle verlieren, wenn sich Therapien durchsetzen, die Krankheiten beseitigen. Damit ist klar, dass es Menschen gibt, die nicht wollen, dass wir gesund sind und in Ruhe gesund bleiben können.

Gut ist aber dennoch, dass es u.a. die Ergotherapie gibt, die Menschen, die z.B. an Schlaganfall erkrankt sind, im Alltag unterstützen können!

Was halten Sie von diesem Thema?

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Erfahrungsbericht über schlechte Arbeitsbedingungen in Ergopraxen.

Leider habe ich selbst erfahren müssen, in welchen Klima und Zuständen ich in einer Ergotherapiepraxis habe arbeiten müssen und das eigentlich für längere Zeit, weil ich immer neuen Mut geschöpft habe, dass sich das wieder ändert, aber ich habe einsehen müssen, dass sich nichts ändert. Ich weiss, dass es vielen Ergotherapeuten auch ähnlich ergeht, dass sie unglücklich mit ihrer Arbeit und dem Arbeitsklima sind. Ich habe es allerdings geschafft aus diesem Kreislauf auszusteigen und die Gelegenheit bekommen in einer qualitativ besseren Praxis weiterzuarbeiten.

In diesem Artikel schreibe ich, aus meiner Erfahrung heraus, unter welchen schlechten Bedingungen ich gearbeitet habe und in den nächsten Artikel, was sich für mich erheblich verbessert hat und was man tun kann, um ein gutes Arbeitsverhältnis und -klima zu schaffen.

Zunächst erstmal zu den schlechten Arbeitsbedingungen in der Ergotherapie:

Ich selber habe direkt nach der Ausbildung gleich anfangen können, da ich gleich eine Arbeit bekommen habe. Nur ist man heutzutage froh, wenn man als Ergotherapeut überhaupt erstmal eine Stelle bekommt und noch nicht so intensiv sich damit befasst, was man überhaupt möchte, in welchen Bereich man selbst gehen will - das macht dann natürlich die Erfahrung auch aus. Also, ich habe dann eben genommen, was mir angeboten worden ist. Ich hatte das Glück, aus zwei Angeboten mir eins auszusuchen: Variante eins  wäre gar nicht in Frage gekommen, also entschloss ich mich für Variante zwei - eine Praxis. Zu Beginn war ich sehr zufrieden, aber ich habe da schon ein ungesundes Teamklima wahrgenommen. Zudem kam dazu, dass irgendwann Stellen abgebaut worden sind und ein ständiger Therapeutenwechsel stattfand. Irgendwann war ich fast alleine in der Praxis und das war für mich der Grund, zu gehen, da ich mich gerne mit Kollegen austausche und arbeite. Ich hatte einen Arbeitgeber, der selbst wenig Motivation, Freude und Engagement  mitgebracht hat, das überträgt sich natürlich auf die Mitarbeiter, wie sich das dann wiederum auf die Patienten und der damit verbundenen Arbeit auswirkt, können Sie sich ja vorstellen. Ich selbst habe immer das Beste daraus gemacht und meine Motivation waren immer noch die Patienten!

Durch den Austausch mit vielen Ergotherapeuten habe ich erfahren, dass es oft mangelnde Therapieräume gibt oder mehrere Räume in einem eingerichtet sind. Sollte man vermeiden! Denn man sollte die Therapieangebote trennen, komme ich aber ausführlicher im nächsten Artikel dazu.

Leider ist es so, dass Praxen immer mehr zunehmen, dass es keine Begrenzung, wie bei den Ärzten, gibt, die besagt, wieviel Praxen es in einer Stadt maximal geben sollte. Das führt darauf hinaus, dass Praxen immer unsozialer werden und ein hoher Konkurenzkampf entsteht. Dabei sind wir doch ein sozialer Beruf und sollten für das Soziale kämpfen und nicht dagegen! Damit Praxen überleben, bieten viele nebenbei Kurse an, die oft wenig mit der eigentlichen Therapie zu tun haben. Und so kommt alles mögliche in Praxen zusammen - von allem etwas -. Dabei sollte man eher Wert legen, auf Qualität anstatt Quantität.

Ein weiteres Problem ist, dass der Ergotherapeut die Möglichkeit hat, direkt nach der Ausbildung eine eigene Praxis zu eröffnen und das ohne Berufserfahrung. Da ist doch schon der Mangel vorprogrammiert.

Also, liebe Ergos, bitte halten Sie Ihre Augen offen! Wenn Sie ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht haben, tauschen Sie sich gerne hier aus und kommentieren Sie.

Mein nächster Artikel dreht sich um Positive Arbeitsbedingungen in einer Ergo-Praxis.

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Mai-20-09

Fingermalfarbe selbstgemacht

posted by Christin

Wie wird Fingermalfarbe selbst gemacht und was fördert diese?

Es gibt verschiedene Rezepte, Fingermalfarbe selbst herzustellen, hier habe ich Ihnen einige zusammengestellt:

1. mit Mehl:

  • 1 Becher Mehl
  • 1 knapper Becher Wasser
  • Lebensmittelfarbe
  • etwas Zitronensaft
  • 1 EL Öl
  • alles miteinander ordentlich verrühren

2. mit Seife

  • 1 Tasse gehackte Kernseife
  • 2 Tassen Maisstärke
  • 0,5 l Wasser
  • verschiedene Lebensmittelfarben

so wird’ s gemacht:

  • Seife, Maisstärke und Wasser kurz aufkochen lassen
  • dann 5 Minuten ziehen lassen
  • Fingerfarben in verschließbare Gefäße füllen
  • mit Lebensmittelfarbe mischen
  • Abkühlen lassen

3. mit Kreide

  • 1Tasse gehackte Kernseife
  • 2 Tassen Maisstärke
  • 1/2 L.Wasser
  • Kreidestücke in verschiedenen Farben (zerdrückt oder zerrieben)
  • oder Lebensmittelfarbe

so wird’ s gemacht:

  • Seife mit der Maisstärke und dem Wasser kurz aufkochen
  • 5 min. bei kleiner Hitze ziehen lassen
  • kurz kühlen
  • die schon etwas angedickte Masse auf mehrere verschließbare Gefäße aufteilen
  • Kreide oder Lebensmittelfarben dazugeben und vermischen

4. mit Talk

  • 1 Liter Wasser
  • 1 Tasse Kartoffelstärke
  • 1 Tasse Seifenflocken
  • 1 Tasse Talk (Apotheke)
  • giftfreie Pulverfarbe (Farbengeschäft)

so wird’ s gemacht:

  • Wasser aufkochen lassen
  • mit Seifenflocken, Kartoffelstärke, Talk und Pulverfarbe vermischen

Alles hält sich in etwa 2 Wochen am besten im Kühlschrank aufbewahrt.

Was kann mit Fingermalfarbe gemacht werden:

  • erstens muss die Farbe an die Finger ;-)
  • Handabdrücke
  • Fussabdrücke
  • malen mit Schwämmchen
  • Air Brush mittels Zahnbürste
  • Bilder mit den Fingern malen

Was fördert das Malen mit Fingermalfarbe:

  • taktile Wahrnehmung
  • Kreativität
  • Farbempfinden
  • Fingerfertigkeit ( hilfreich, wenn der Umgang mit Pinsel und Stift noch nicht gut klappt)
  • Feinmotorik
  • Grobmotorik (durch ausholende Bewegungen aus der Schulter heraus, gut machbar mit großen Malpapier, mindestens Din-A-3-Blatt)

Viel Spass beim Ausprobieren und schreiben Sie gerne unter “Comments”, wie es Ihnen gelungen ist!

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Mai-9-09

Rätsel

posted by Christin

Auch rätseln gehört zur Ergotherapie:

Wer gerne rätselt, sollte dieses Spiel machen. Denn auch rästeln, knobeln und logisches Denken gehört zur Ergotherapie.

china

Die Personen müssen alle auf das andere Ufer über das Floß.

Regeln sind folgende:

  • Es dürfen sich höchstens zwei Personen auf dem Floss aufhalten
  • Nur der Vater, die Mutter und der Polizist können das Floss steuern
  • Der Vater darf nur in Begleitung der Mutter mit den Mädchen zusammensein
  • Die Mutter darf nur in Begleitung des Vaters mit den Knaben zusammensein
  • Der Dieb darf nur in Begleitung des Polizisten mit Familienmitgliedern zusammensein

Ich habe es selbst ausprobiert und muss sagen, es ist gar nicht so einfach, ich habe sehr viel Geduld gebraucht. Außerdem fördert das Spiel:

  • logisches Denken
  • vorrausschauendes Denken
  • Frustrationstoleranz
  • Ausdauer
  • Geduld

Es wird sofort angezeigt, wenn ein Spielzug nicht möglich ist. Es bleibt einem also nichts übrig, als sich an die Regeln zu halten. Auch die Lösung steht bereit, aber erst verwenden, wenn Sie gar nicht weiter wissen ;-) !

Wenn Sie hier klicken, lassen Sie sich nicht durch das chinesisch verwirren, einfach auf den großen runden Button klicken und los gehts. Die Personen setzen sich aufs Floß, wenn Sie diese anklicken und das Floß bewegt sich, wenn Sie auf den kleinen roten Button auf der gegenüberliegenden Seite klicken.

Also, viel Spaß!

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Apr-30-09

Ergotherapeutin oder Basteltante?

posted by Christin

Was nun - Ergotherapeutin oder Basteltante?

Welcher Ergo kennt diese Aussage: “ihr Basteltanten” nicht? Ich habe das leider schon zu oft gehört, jetzt werde ich hier schreiben, wie es zu einer solchen Aussage kommt und warum wir keine “Basteltanten” sind!

Wie kommt es zu diesem Irrglauben “Basteltante”:

Leider ist unser Beruf noch nicht ganz anerkannt (aber das ist erstmal ein anderes Thema), darum kennen sich Außenstehende zu wenig mit unserer Arbeit aus. Einmal ist mir ein Zivi ins Behandlungszimmer geplatzt und hat die letzten 5 Minuten mit angesehen, danach sagte er: “Ach so ein Beruf möchte ich auch machen - spielen und relaxen den ganzen Tag” - uff, da ist mir buchstäblich die Sprache weg geblieben. Ein anderes mal, habe ich mit einem Kind - aus gutem Grund - handwerklich mit Papier gearbeitet, jemand sieht, dass “gebastelt” wird, also kam wieder der Stempel “Basteltante”! Man kann es fast nicht verübeln, die Menschen, leider auch z.T. medizinische/ pädagogische Berufsgruppen, wie Ärzte, aber auch Lehrer, noch zu wenig wissen um was es eigentlich geht.

Darum geht es eigentlich:

Wozu wird denn gebastelt - ich verwende gerne den Ausdruck handwerklich herstellen? Handwerk ist i. a. sehr indiziert. Wenn ich mit einem Kind “bastele” , mach ich das nicht aus purem Zeitvertreib. Ziele für die Arbeit mit Papier ist: Verbesserung der Feinmotorik, Verbesserung der räumlichen Vorstellung, Verbesserung der räumlich-konstruktiven Vorstellung, Steigerung der Frustartionstoleranz, Kreativitäts- und Ideenentwicklung, … Als Ergotherapeut wird die Therapie vorher schon geplant und es wird sich ein Ziel gesetzt und daraufhin wird ein Medium ausgesucht mit dem das Kind das Ziel aufbauen und näher kommen kann. Das heißt, in dem, so genannten, basteln, steckt ein ergotherapeutischer Hintergrund, jedoch sehen das nur die wenigsten, es wird zunächst nur das gesehen, was gerade gemacht wird. Also, beim nächsten mal, bevor einem “Basteltante” über die Lippen geht, vielleicht erstmal erkundigen, was denn dahinter steckt.

Nicht nur in meiner Berufsgruppe gibt es solche Verwirrungen. Der Physioblogger kennt ein ähnliches Problem - ist er jetzt Physiotherapeut oder Krankengymnast? Was ist da der Unterschied?

Noch Fragen ;-) ?

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Wie niedriger Stress-Hormon-Gehalt antisoziales Verhalten auslöst:

Wie schon das Gesundheitsblog und Psychiater und Neurologen im Netz schreiben, ist der Anstieg des Stresshormons Cortisol stark verminder bzw. bleibt der Anstieg aus, dadurch tendieren Jugendliche zu antisozialen Verhaltensweisen. In schwierigen und stressigen Situationen ist ein Anstieg des Cortisol-Spiegels zu verzeichen, bei Jugendlichen die sich antisozial verhalten geht dieser Cortisol-Gehalt im Speichel eher noch zurück.

Cortisol:

  • unterstützt die Gedächtnisbildung
  • erleichtert die Kontrolle von Emotionen (v.a. bei gewaltätigen Impulsen)
  • verändert psychische Reaktionslage
  • wirkt entzündungshemmend
  • morgens ist der Wert am höchsten und geht im Laufe des Tage zurück

In einer Studie verglichen die Forscher um Graeme Fairchild von der Universität Cambridge die Hormonschwankungen von Jugendlichen, die antisoziales Verhalten zeigten mit denen von gesunden Altersgenossen.  Bei einem Computerspiel mit anhaltender Frustration, stieg bei gesunden Teilnehmern der Cortisol-Spiegel an, bei den zum antisozialen Verhalten tendierenden Jugendlichen zeigte sich jedoch kein Anstieg, der Wert ging sogar zurück.

Allerdings ist noch nicht ganz geklärt, ob der Anstieg tatsächlich ausbleibt oder ob das Hormon nicht gebildet werden kann, da die Jugendlichen durch frühere negative Erlebnisse schon gefrustet sind.

Durch verschiedene Trainings- bzw. Therapiemaßnahmen, wie Ergotherapie , kann das Selbstwertgefühl und angepasstes Verhalten (zB. in Form einer Gruppentherapie in der Ergotherapie) trainiert und beübt werden.


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